/* Unsere Ziele

 

1. Wir müssen weiter in unsere Ortsteile investieren.
Ohne neue Impulse und Modernisierung wird der demographische Wandel das Leben und Wohnen bei uns teurer und unattraktiver machen. Sparen ist wichtig, investieren in unsere Zukunft ist wichtiger.


2. Attraktive Wohnbedingungen für Familien und ältere Mitbürger ausbauen.
Damit unsere Gemeinde eine Zukunft hat, setzen wir uns dafür ein, dass sich Familien und ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen bei uns wohl fühlen. Dabei sind geeignete Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und der Erhalt unserer Natur und Landschaft wichtig. Neuartige Angebote für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen wollen wir entwickeln und anbieten.


3. Verein, Ehrenamt und sozialen Zusammenhalt fördern.
Wir können stolz auf unsere Gemeinde sein, in der so viele Vereine und ehrenamtliche Personen den sozialen Zusammenhalt leben und fördern. Daher wollen wir das ehrenamtliche Engagement unterstützen, z.B. in Form von Sachzuwendungen.


4. Unsere Bürgerhäuser müssen erhalten bleiben.
Bürgerhäuser gehören zu den wichtigen freiwilligen Leistungen der Gemeinde. Den Renovierungsarbeiten an den Bürgerhäusern in Georgenborn, Wambach und Bärstadt haben wir zugestimmt und werden auch die anderen Ortsteile entsprechend unterstützen.


5. Die Grundsteuer darf nicht weiter steigen / Gemeindefinanzen verbessern.
Weitere Erhöhungen der Grundsteuer lehnen wir ab, denn die Gemeinden bekommen von Bund und Land Aufgaben übertragen, ohne die finanziellen Mittel dafür zu haben. Zusammen mit anderen Gemeinden wollen wir auf Bund und Land einwirken, um die Finanzlage zu verbessern.


6. Energiewende und Naturschutz voranbringen.
Es geht nicht um „Ja“ oder „Nein“ zur Energiewende, sondern um das „Wie“. Bei Windkraftanlagen setzen wir uns dafür ein, dass der Umwelt- und Landschaftsschutz, die tatsächliche Windstärke und ausreichende Mindestabstände eingehalten werden. Für Schlangenbad haben wir die „Initiative Energieeffizienz“ gegründet, die wir weiter voranbringen wollen.


7. Die Infrastruktur weiterentwickeln / Förderprogramme nutzen.
Zu einer guten Infrastruktur gehören Schulen, Kindertagesstätten, Geschäfte vor Ort, öffentlicher Nahverkehr, Sicherheit auf Schulwegen, Straßeninstandhaltung, schnelles Internet und die Entwicklung der Dorfmitten. Zusammen mit Förderprogrammen wollen wir die Infrastruktur weiter ausbauen.